Ein Hamburger Bestattungsinstitut mit langjähriger Tradition

Familienunternehmen über drei Generationen

Bestattungsunternehmen Eggers Hamburg-Poppenbüttel

Bestattungen Eggers in Hamburg-Poppenbüttel ist ein Bestattungsunternehmen mit langjähriger Tradition. Tischlermeister Gustav Eggers rief 1911 Bestattungen Eggers ins Leben, nachdem er als Handwerker vermehrt für Bestattungen sowie für die Überführung von Verstorbenen beauftragt worden war. 1920 entschloss er sich, den Schwerpunkt auf das Bestattungsinstitut zu legen. Kurz nach dem Krieg übernahm sein Sohn Wilhelm Eggers die Bestatter-Tischlerei und beschloss, den handwerklichen Betrieb klein zu halten, um sich mehr auf die Dienstleistung der Bestattung konzentrieren zu können. Eine Entscheidung, die sich im Nachhinein als genau richtig herausstellte, Wilhelm Eggers machte als einer der ersten in Hamburg seinen fachgeprüften Bestattermeister.

Gemeinsam mit seiner Frau Irene, die seit 1968 zum Unternehmen gehört, entschloss sich Wilhelm Eggers zu einem Ausbau des Bestattungsinstituts und konzentrierte sich künftig stärker auf die persönliche Beratung sowie die Betreuung der Hinterbliebenen. Auch Irene Eggers machte 1984 dann ihre Prüfung vor dem Deutschen Bestatterverband, 1995 wurde sie alleinige Geschäftsführerin von Bestattungen Eggers GmbH Poppenbüttel und übernahm die Leitung des Unternehmens. Vier Jahre später, als ihre verheiratete Tochter Maren Mardt sie zu unterstützen begann, rückte die dritte Generation nach und sicherte so die Familientradition.

Inzwischen setzt sich das Leitungsteam von Bestattungen Eggers in Hamburg-Poppenbüttel aus drei Geschäftsführern zusammen. Während Irene Eggers mittlerweile hauptsächlich als gute Seele fungiert und nur noch vereinzelt Bestattungen übernimmt, kümmert sich Maren Mardt vorrangig um alles Organisatorische, die Büroabwicklung, die Buchhaltung und die Verwaltung. Heiko Weidemann, langjähriger Mitarbeiter, ist nun als dritter Geschäftsführer dazugekommen, er hat die Betreuung und die Beratung der Angehörigen übernommen und lenkt fortan den Außendienst.

Das Bestattungsinstitut bekam 2006/2007 einen neuen Anstrich und wurde komplett saniert und großzügig erweitert. Das Unternehmen lud zur Einweihung ein, seither werden die Kunden in modern eingerichteten Beratungsräumen mit gemütlicher Atmosphäre empfangen. An der Einstellung, die seit drei Generationen klar und konstant geblieben ist, hat sich hingegen nichts geändert. Bei Bestattungen Eggers werden Sie wie eh und je ausführlich beraten und begleitet, mit der notwendigen Sensibilität gestalten wir mit Ihnen zusammen den Abschied. So durfte das Traditionshaus anlässlich seines 100-jährigen Bestehens 2011 auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken.